SCWw Aktuell

Rundschreiben April 2018

 

Rundschreiben April 2018 (und ein bisschen Mai)

 

Das Großereignis der vergangenen Tage war natürlich unsere Mitgliederversammlung (MV), aber damit sie stattfinden konnte, haben viele Hände schon richtig gewerkelt in zwei Arbeitsdiensten und den Vorbereitungen für das „Ansegeln“ und eben die MV.
 

  • Ansegeln

Das Ansegeln besteht wie immer aus zwei Teilen, dem nassen und dem trockenen, dem Segeln zu Wasser und zu Lande.

Wolfgang Georg (79) war einer derjenigen,     
die die Gelegenheit nutzten, bei leichtem     
Wind ihre Boote „auszuführen“

 

 

 

Die Laser Bahia ist durchaus familiengeeignet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der großen vereins­internen Reklame für das neue Clubboot „Laser Bahia“ wollten natürlich einige gleich damit segeln und erste Erfahrungen sammeln. Ohne die guten alten Vereinsboote herabwürdigen zu wollen -  sie sind sehr gut für die Schulung geeignet und werden es auch weiterhin bleiben – können wir jetzt doch ein wesentlich flotteres Boot unseren Mitgliedern anbieten, familientauglich und – so ab vier Bft – sportlich, mit Genacker und Trapez. Natürlich sind da auch einige Kordeln mehr an Bord, aber da haben wir schnell den Überblick.

 

Bevor ein für uns neues Boot offiziell zu Wasser gelassen werden darf, muss es wie in der christlichen Seefahrt getauft werden.

 

Diese erfreuliche Aufgabe übernahm unser 1. Vorsitzender Tristan Michels, hatte auch eine Flasche Sekt dabei, um mit ein paar Tropfen den Bootsleib zu netzen, dann aber vergessen, dass auch die Taufzeugen etwas davon ab haben wollten. Die Panne fehlender Trinkgefäße war schnell behoben, und so kann das neue Yachtregister-Mitglied beruhigt ins Wasser geschoben werden.

 

 

 

Zu Ehren von Oskar Fleischer, unserem lang-jährigen und leider viel zu früh verstorbenen Vereinsvorsitzen-den, Ehrenvorsitzenden und Kommodore, wurde das Boot auf den Namen „Kommodore“ getauft.

 

 

 

 

 

 

 

Der anschließende Clubabend war einmal mehr Magnet für viele Mitglieder, die sich bei gutem Essen und Getränken verwöhnen ließen (unter Leitung der Familien Ruppel und Lotz).
 

 

  • Mitgliederversammlung 22.04.2018
     

So eine große Beteiligung haben wir schon lange nicht mehr verzeich­net. 48 erwachsene Mitglieder haben sich in die Teilnehmerliste eingetragen, die Jugend glänzte bis auf ein junges Mädchen durch Abwesenheit. Der 1. Vorsitzende berichtete mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation zügig über die Tätigkeiten der einzelnen Vorstandsressorts, Jugendwart und Kassenwart fügten ihre speziellen Informationen hinzu. Die Kassenlage ist (noch immer) erfreulich, die Jugend verfolgt neue Projekte, insbesondere auch die Modernisierung ihrer Jugendbootflotte. Jugendwart Tobias Reintges ist jetzt Beisitzer im Kreisjugendausschuss.

 

          Ehrungen


Margot Rill, 50 Jahre
             Hartmut Kaffenberger, 10 Jahre

Thea Deml und Gerhard Ruppel, 25 Jahre

Astrid, Felix und Heiko Laucht, 10 Jahre

 

 

(Foto: Gisela Weißmann)

 

 

 

 

 

Dieses Jahr durften wir für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren:

  • 10 Jahre: 12 Mitglieder                                                            
  • 25 Jahre:   2 Mitglieder
  • 40 Jahre:   1 Mitglied (Erika Fleischer konnte leider nicht kommen)
  • 50 Jahre:   1 Mitglied (Margot Rill)

Leider ist Margot schon Ehrenmitglied, sonst hätten wir sie bestimmt dazu gekürt.

 

       Vorstandswahlen

Die Vorstandswahlen waren gut vorbereitet, schnell waren zwei Vorstandsposten wieder neu besetzt: neue Clubhauswartin ist – in Nachfolge zu Margot Rill – Gudrun Herdegen, Schriftführer Peter Rill tritt das Erbe von Wolfram Balzer an. Dieser wiederum bekleidet jetzt mit Mitgliederbeschluss die Würde eines Ehrenmitglieds.
Tobias Reintges wurde als Jugendwart erneut bestätigt.

 

       Verschiedenes

Viel Zeit wurde in den Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ investiert, denn hier konnten Vorhaben der nächsten Jahre vorgestellt und diskutiert werden.

  • die Clubhaus-Theke ist ein langwieriges Projekt, da wir eine kostengünstige Lösung anstreben und Angebote nicht immer vergleichbar sind. Ein Teilumbau wird nicht preiswerter als eine Neukonstruktion. Durch  Sponsoring und Zuschuss durch den Landessportbund können die Kosten um 20 – 25% gesenkt werden.
  • Das neue Clubboot Laser Bahia (Bauj. 2011) ist sehr stabil und komplett ausgestattet (Trailer, Slipwagen, Genacker), gleichermaßen für die Ausbildung wie für sportliches Segeln geeignet. Verbunden wird mit ihm die Hoffnung, wieder Segler im Club zu haben, die auch bereit sind, „auf Regatta“ zu fahren. Sollte das Boot ordentlichen Zuspruch erfahren, könnte man über die Beschaffung eines zweiten Bootes nachdenken.
  • Clubboot VB-Jolle „Aida“ steht zum Verkauf: die rote VB soll ausgemustert werden. Einiges ist für sie zu tun (insbesondere die Segel sind in schlechtem Zustand), so dass der Abgabepreis auf magere 400 Euro festgesetzt wird. Ein längeres Halten als Ausbildungsboot (z. B. für ein weiteres Jahr) ist nicht sinnvoll; die deutliche Mehrheit der Mitglieder entschied sich für Verkaufen.
  • Neben der sogenannten Rentnerbank stellt die Jugend einen Beton-Grill auf. Die Modalitäten sind noch mit dem Eigentümer des Liegeplatzes (EAM) abzuklären. Die Anlieger sollen durch die Grillnutzung möglichst wenig beeinträchtigt werden.
  • Der sogenannte Plenarsaal wird kaum gebraucht und soll deshalb mit zwei Doppelstockbetten ausgestattet werden.
  • Wir wollen unsere Willkommenskultur verbessern: unsere Mitglieder sollen Leute, die sich auf unserem Gelände aufhalten, freundlich willkommen heißen und Unterstützung anbieten (Informationen über Verein und Talsperre). Ein Aushang an der Informationstafel weist ebenfalls darauf hin.
  • Neumitglieder haben oft Schwierigkeiten, ihre frisch erworbenen Segelkenntnisse zu vertiefen, da sie nicht wissen, wen sie dafür ansprechen können. Ein Aushang bietet die Möglichkeit, sich als Interessent oder als Ansprechpartner einzutragen.
  • In 2019 wird – wie schon viele Jahre zuvor - eine Hessenregatta auf der Ostsee ausgetragen werden. Sind genügend Personen interessiert, wird ein Schiff gechartert. Unser 1. Vorsitzender Tristan Michels sammelt gerne Segelbegeisterte.
  • Der diesjährige Segeltörn „Sardinien“ im Herbst ist mit 10 Personen voll besetzt; über den richtigen Kurs des gecharterten 57-Füßers wacht ein erfahrener Skipper.
  • Etwas komplizierter ist unsere Verpflichtung zum Schutz vor Kindeswohlgefährdung, die Bestandteil der SCWw-Regeln sein wird. Insbesondere die an der Jugendfreizeit beteiligten Erwachsenen, stehen in dieser Verantwortung und werden – wie viele andere Vereine - eine entsprechende Vereinbarung mit dem Lahn-Dill-Kreis abschließen.
    Ein Informationspaket wird in unserer Homepage veröffentlicht werden.
  • Das Thema „Schneeräumung der SCWw-Zufahrt“ wird derzeit im Gemeinderat Driedorf behandelt. Für Clubhaus und Pächter der Häuschen ist die Zufahrt wichtig, zumindest, damit die Gasversor­gung gesichert ist.
  • Die Gemeinde Driedorf könnte eine Patenschaft für den Spielplatz am Ende des Clubgeländes übernehmen. Wahlweise wird überlegt, Spielgeräte auf dem Liegeplatz aufzustellen.
  • Angeregt wurde, den SCWw von einem Segelverein zu einem Was­ser­sportverein zu erweitern und damit für andere  Wassersport­gruppen zu öffnen.

 

Das Protokoll der Mitgliederversammlung wird demnächst auf unserer Homepage eingestellt werden, sichtbar für Mitglieder, die sich bei unserem Web-Manager Jörg Spory angemeldet haben.


 

  • Segel- und Motorboot-Training
    Für die Jugend wird am Samstag, 12.05.2018, zwischen 12 und 18 Uhr ein Segel- und Motorboottraining angeboten. Anmeldung nicht erforderlich.

     
  • Jugendfreizeit 2018

Auch in diesem Jahr können wir die überaus beliebte einwöchige Jugendfreizeit von Samstag, den 14. Juli 2018, bis Samstag, den 21. Juli 2018. anbieten. Näheres findet Ihr auf unserer Clubhaus-Informationstafel und auch auf unserer Homepage unter „Jugend“.

 

  • Mitgliederliste

    In unsere Homepage passen eine Menge Informationen: heute z. B. haben wir die Mitgliederliste mit Angaben zu Telefonnummern und E-Mail-Adressen (leider bringen wir nicht mehr auf der Seite unter) auf den neuesten Stand gebracht. Die Liste ist einsehbar für Mitglieder, die sich bei unserem Web-Manager Jörg Spory angemeldet haben
    (s.  scww.de--> Verein--> Mitglied werden).



     
  • Regatta der 420er und 470er am 05./06. Mai
    Ein Bericht über die spektuläre Regatta dieser beiden Bootsklassen auf der Krombach erfolgt in Kürze

 

 

 

Nun kann die Saison beginnen -  allerdings: Ihr müsst Euch beeilen, denn schon lauert wieder das Unkraut! Wir wünschen Euch allzeit eine Handbreit Wasser unterm Schwert.

Möge es niemals in den Himmel zeigen.

 

Euer Vorstand