SCWw Aktuell

Rundschreiben Mai 2021

 

Liebe Mitglieder,   

                                                                                                        

es sieht so aus, als würde sich die Coronasituation zunehmend entspannen und als könnten bald Regelungen gelockert werden. Aktuell informieren könnt Ihr Euch über die Seite des Hessischen Sozialministeriums

 

https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln

 

Als Outdoor-Nicht-Kontakt-Sport konnten wir im Unterschied zu vielen anderen glücklicherweise mit wenigen Einschränkungen unseren Sport betreiben. Das bunte Treiben an den letzten Wochenenden hat dies gezeigt.

 

Nicht möglich waren leider die Frühjahresregatten, die auch in diesem Jahr ausfallen mussten.

 

Unter strengen Auflagen konnten mehrere Segel-Trainings für Kinder stattfinden, die durch den Hessischen Seglerverband durchgeführt wurden und - auch bei widrigem Wetter - gut angenommen wurden. Ein Bericht, in dem ausdrücklich die Kooperation mit dem SCWw gelobt wird, ist angefügt.

 

Auch die nächsten sportlichen Veranstaltungen - Clubmeisterschaft mit Sesam am 19. Juni, Sesam am 3. Juli - können wir aller Voraussicht nach durchführen. Dazu steht uns wie von der Mitgliederversammlung beschlossen ein weiteres Clubboot zur Verfügung, eine zweite Bahiá.

 

Falls bis dahin erlaubt und vom Wetter her möglich wollen wir die nächsten Clubabende wie im Vorjahr unten auf dem Clubgelände verbringen.  Dazu haben wir einen stabilen Faltpavillon mit Vereinslogo angeschafft.

 

Unklarer ist, wieweit Lockerungen für Gemeinschaftsveranstaltungen in Innenräumen schon bald greifen werden und was wir in diesem Zusammenhang verantworten können.

 

Eine Mitgliederversammlung im Juni ist so nicht planbar, wir haben sie deshalb auf den 12. September verschoben. Bitte diesen Termin schon einmal vormerken, die aktualisierte Terminübersicht ist beigefügt.

 

Die Einweihung des teilweise neu gestalteten Clubhauses kann dann hoffentlich auch im Spätsommer erfolgen.

 

Apropos Clubhaus: hier steht die Sanierung der Dusch- und Umkleideräume an. Gibt es jemand, der/die uns mit fachlichem Rat zu Fliesen-, Wand- und Deckensanierung helfen kann und evtl. auch bereit wäre, einen Teil in Eigenarbeit zu übernehmen?

 

Bitte meldet Euch beim Vorstand oder direkt bei den Clubhauswarten Ingo Spory und Claudia Krebs.

 

Zuletzt noch eine Anfrage: für Pfingsten fehlt noch jemand für den Wochenenddienst. Wer von denjenigen, die noch nicht für einen WE eingeteilt wurden oder wegen der ausgefallenen Regatten nicht zum Einsatz kamen, könnte da kurzfristig einspringen?

 

Bitte ggfls. Gerhard Ruppel Bescheid geben (feworuppel@web.de, Tel. 02775-1267).

 

Viele Grüße

Euer Vorstand

i.A. Peter Rill

 

__________________________________________________________________

 

LLZ an der Krombachtalsperre

 

Ein Dankeschön der Segler an den Segelclub Westerwald

 

Der Vorstand den Hessischen Seglerverbandes (HSeV) möchte sich, sicher auch im Namen seiner Segler, beim Segelclub Westerwald (SCWw) für die großartige Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken. Der SCWw stellt schon seit Jahren sein Gelände als Landes-Leistungszentrum (LLZ) dem HSeV kostenlos zur Verfügung und schon viele hessische Segler konnten auf der Krombachtalsperre ihre Fähigkeiten verbessern. Nicht nur die Lage im hohen Westerwald mit schon fast perfekten Windbedingungen, sondern auch das Clubgelände mit einer hervorragenden Infrastruktur bietet beste Trainingsbedingungen. Das Clubhaus mit wunderbarem Blick auf die Talsperre bietet mit Toiletten, Duschen, Bar und Wartungshalle alles, was ein Seglerherz begehrt. Selbst Wohnmobile können auf dem Clubgelände fast direkt am Wasser stehen. Auch für die Eltern der Nachwuchssegler ist gesorgt, bietet der Westerwald doch einzigartige Wander- und Radwege direkt ab dem Clubgelände. Einzig die westerwälder Temperaturen könnten manchmal etwas höher ausfallen. Selbst an den Magen ist gedacht, es liefert die neben dem Clubgelände gelegene Gaststäte „Al Lago“ ein hervorragendes Essen nach Trainingsplanung pünktlich aus. Durch die sehr gute Zusammenarbeit des Vereinsvorstands mit dem HSeV und die freundliche Art der Clubmitglieder fühlen sich alle Gäste gleich heimisch.

 

Gerade in Coronazeiten zeigte sich,wie wichtig eine solche Zusammenarbeit ist. Die gesamten Osterferien 2021 konnte der hessische Segel-Nachwuchs bei hervorragenden Bedingungen an 15 von 16 Trainingstagen trainieren. Auch wenn coronabedingt einige Einschränkungen vorhanden waren, konnte hervorragend trainiert werden.

 

Reinhard Linke / Günther Probst (Foto Martin Linke):

 

Die Krombachtalsperre mit dem Segelclub Westerwald e.V