SCWw Aktuell

Impressionen von der 50-Jahr-Feier

50-Jahr-Feier des SCWw am 28. und 29.06.2014 –
ein Kompendium von Oskar Fleischer, Gudrun Herdegen, Wolfram Balzer.

 

Es ist geschafft – unser 50-Jahr-Jubiläum ist toll über die Bühne gegan­gen. Über die offizielle Veranstaltung hat die Presse umgehend, ausführlich und sehr positiv berichtet. Die launigen Grußworte von Innenminister Peter Beuth, Landrat Wolfgang Schuster, Bürgermeister Dirk Hardt und die Eröffnungsrede unseres Vorsitzenden Tristan Michels vor etwa 110 Personen im Großzelt deckten das gesamte Spektrum um den Segelsport und das Vereinsleben ab. Clubmitglied Jupp Weismüller lenkte mit beredter humorvoller Moderation den Ablauf, so dass die geladenen Ehrengäste alle bis zum Ende blieben (nicht unbedingt üblich), der Innenminister träumte für einen kurzen Moment sogar von der Terrasse aus einen der vielbe­schrie­benen Sonnenuntergänge. Für musi­ka­lische Einschübe sorgten unser Club­mit­glied Wolfgang Brake und sein Bruder Jürgen, leider mit wenig Gelegenheit, ihr Können ausreichend zu präsentieren.

 

Ein „Leider“ folgte auch dem nächsten Teil unserer Veranstaltung: für den Nachmittag war ein „Tag der offe­nen Tür“ geplant, der dem nassen Wetter zum Opfer fiel. Unsere Jugend­lichen haben sich sehr viel Mühe gegeben, einige Vereinsboote aufzubauen und andere für „Seefahrten“ tech­nisch durchzusehen. Sie haben sogar  drei große Boote für eine nächtliche See-Illumination vorbereitet. Kein Drie­dor­fer Bürger ließ sich blicken. Nicht umsonst hingegen war dann ihr zusätzlicher Einsatz als Aufbautrupp für eine regensichere Gangway mit Party­zelten vom Bootskeller (Buffetzugang) bis zum Terrassenaufgang.

 

Über die Nachmittagszeit tröstete ein wenig das von den hiesigen Landfrauen dargebotene mannigfaltige Kuchenbuffet. So glitten wir mit vielen Gesprächen mit extra eingeladenen ehemaligen Vorstandsmitgliedern und mit Vertretern befreun­deter Clubs, DLRG, Feuerwehr  in den Abend hinein – zum nächsten kulinarischen Event, dem festlichen Abendbuffet, das Oskar mit einem Dank an die vielen Helfer in der Vorbereitungszeit und des heutigen Tages eröffnete, nicht zu vergessen Rolf Egle und Walter Weißmann, die den Spielplatz rechtzeitig wieder her­richteten.

 

Die „Kalli-Velten-Jazzband“ aus Inheiden war ein Glücksgriff: sie steigerte sich stündlich mit gemischter Musik und Gesang aus den 50-60ern bis zu heutig aktueller, so dass das Tanzbein bis nach Mitternacht geschwungen wurde. In einer Tanzpause flimmerten Bilder aus 50 Jahren SCWw über die Clubhaus-Großleinwand, sparsam kom­men­tiert von Wolfram.

 

Am nächsten Morgen halfen viele fleißige Hände aufzuräumen, und so labten wir uns schon um elf Uhr an Original Bochumer Currywurst, die von  der Böhnke-Familie gespendet und eigenhändig geröstet wurde.

 

Ach Leute, wat war dat´n schienes Fest, zum Flenne schie.