SCWw Aktuell

Rundschreiben November 2017 (2)

 

Liebe Mitglieder,

 

Jetzt beginnt unsere fünfte Jahreszeit (eine andere als die von Fastnachtsfans favorisierte), die heimeligen, kuscheligen, kerzen­gewärmten Tage mit weh­mütigen Erinnerungen an die vergangene Segel­saison, an Niedrigwasser und Wasserpest, an feine Windstreifen und heftige Böen, an abenteuerliche Krängungen und stilles Dahingleiten mit Sehnsuchtsgedanken, aber auch auf fröhliche Clubabende und gemeinsame Sitzungen auf der „Rentnerbank“.

Doch bevor wir „Ein schönes Fest“ wünschen und ein „Gutes Neues“, blicken wir zurück auf die Ereignisse im Club seit letztem Rundschreiben.

 

Absegeln (Clubabend VI) 14.10.2017

 

Herbstnebel über unserer Vogelwelt

 

 

Wunderschönes Wochenende, richtiger goldener Oktober, hunderte Vögel im Morgennebel friedlich nebeneinander, viele (mindestens fünf) Boote auf dem Wasser, um der Saison einen würdigen Abschluss zu verleihen, selbst das rund um die Stege sich türmende Kraut kann nicht wirklich am Starten und Landen (Ab- und Anlegen sagen dazu die Experten) hindern. So mit Glückshormonen geflutet und den neidischen Zuschauern davon leichten Herzens abgebend, widmeten sich alle, die erwartungsfroh das Clubhaus betraten, der „Westerwälder Wickelsau“, serviert von Monika und Gerhard Ruppel und unterstützt von emsigen Helfern.

 

Ein besonderes Highlight ist wie jedes Jahr an diesem Abend die Bekanntgabe der Ergebnisse der Clubmeister­schaften: temperamentvoll begründete Sportwart Ralf Korschinsky die Auswertung, die dieses Mal besonders kompliziert ausfiel.

 

Kaum eine Mann­schaft segelte konstant zusam­men oder sie nutzte unter­schiedliche Boote, keine Bootsklasse bot 3 Boote und mehr auf, nur über die Handicap-Regel „Yard­stick­zahl“ ließ sich ein gerechtes Ergebnis ermitteln: insgesamt acht „Kombinationen“ in zwei Wettfahrt­serien der Club­meisterschaft wurden gewertet - aufs (fiktive) Treppchen kamen:

3. Peter Witmer (Laser)

2. Gisela und Walter Weißmann (470)

1. Ingo Spory (Finn) : hier ist er,

                                   der Meister aller Klassen!

 

 

 

 

 

 

Ingo im Segelrausch

 

 

 

 

 

Wasserstandsmeldung

Dieses Jahr sind wir wirklich nicht mit ausreichendem Wasserstand verwöhnt worden, zudem konnte die
Wasserpest sich wund

 

erbar entwickeln. Jetzt meldet sich unser Stauseebetreiber, die EnergieNetz Mitte, und verspricht ein Ende des Disasters. Die Staumauer, genauer der Überlauf in der Staumauer, soll tatsächlich noch in diesem Jahr endgültig repariert (worden) sein! Wir hoffen auf einen hohen Pegel im kommenden Jahr, weniger Planzenbewuch, mehr Schwimmspaß und größeres Segel­vergnügen, mit anderen Worten: normale Verhältnisse.

 

Mitgliederboote auf dem Liegeplatz
Wie es so schön heißt. Aus gegebenem Anlass . . . :
der Sturm der vergangenen Tage hat gezeigt, dass insbesondere die über Winter dort liegenden Boote fest vertäut werden müssen. Herumfliegende Boote können heftige Schäden anrichten, am Boot selbst, aber auch an anderen Gegenständen und sogar Personen schwer verletzen. Als Beispiel diene ein Boot, dass von einer Bö so herumgewirbelt wurde, dass es nicht nur vom Slipwagen fiel und sich den Mast verbog, es schleuderte mit dem  Mast sogar über die Heckenrosenhecke und lag quer über dem Geh-und Radweg! Wir malen uns lieber nicht aus, was da hätte alles passieren können.    

                            

Raclette-Essen
Das in Zusammenhang mit einem Theorie-Lehrgang für Regattasegler verbundene Raclette-Essen wird vom ursprünglich angedachten Termin auf Samstag, den 09.12.2017, verschoben. Alle Mitglieder werden gesondert per Rundschreiben eingeladen werden.

 

Termine 2018

Der Vorstand hat auch fleißig in die Zukunft geguckt und erste Weichen gestellt. Ergebnis ist ein Terminplan (s. Anlage), der die zu erwartenden Ereignisse fixiert und Euch schon mal einen Überblick erlaubt, wie Ihr Eure Urlaube rund um unsere Termine planen könnt.

Die Einteilung der Dienste erfolgt später, voraussichtlich im Januar, da dann erst bekannt sein wird, wen wir für welche Dienste einteilen können.

Wir machen heute schon darauf aufmerksam, dass wir die Möglichkeit eines Wunschtermins für Wochenend- oder Regattadienste anbieten: bis zum 31.12.2017 kann sich jeder eintragen lassen (am einfachsten über e-mail an awbalzer@web.de).

 

Ein Appell für Clubabende 2018

Clubabende gestalten einzelne Mitglieder auf freiwilliger Basis. Wir suchen daher noch Pärchen, die bereit sind, sich hier einzubringen. Wer – unter Anleitung selbstverständlich – mal  Lust darauf hat, darf sich per e-mail an awbalzer@web.de wenden oder unter Tel. 06420-1033 schlau machen (lassen).

 

Vorschau Mitgliederversammlung 22.04.2018

Vorstandswahlen stehen an: 2. Vorsitzende/r, Schriftführer, Clubhaus­wart/in. Die beiden Letzteren stellen sich nicht mehr zur Wiederwahl! Wer übernimmt ein wenig Mit-Verantwortung für den Verein?

 

 

 

Wir gönnen Euch eine geruhsame Vorweihnachtszeit, besorgt rechtzeitig die Gaben für eure Lieben, damit der Stress außen vorbleibt, und behaltet immer schön die Übersicht – oder wie wir Segler uns das immer wünschen: eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

 

Euer Vorstand