SCWw Aktuell

Rundschreiben Mai 2017

 

Liebe Mitglieder,

vorab eine frohe Botschaft - wir dürfen wieder segeln! Für einen Segelclub das Startsignal einer neuen Saison und neuer Vorsätze, dieses Jahr doch wieder öfter an die Krombach zu kommen, dieses herrliche Stückchen Erde und den Zauber des Wassers zu genießen. Klingt wohl ein bisschen überzogen, aber wer sich schon mal von Alltagsstress hier oben freigese­gelt hat, weiß, wovon die Rede ist.

Getrübt wird die Romanze durch einen Wasser-Tiefstand, wie wir ihn um diese Jahreszeit bisher noch nicht erlebt haben. Der See-Betreiber EnergieNetzMitte weist darauf hin, dass geringe Niederschläge und außerdem die Reparaturarbeiten am Talsperren-Überlauf ein Mehr verhinderten. Wie schön es dennoch sein könnte, zeigt die weiter unten gelegene Driedorfer Talsperre: randvoll. Die Campingplatzbetreiber freuen sich über breitere Strände und wir machen uns unseren eigenen Reim darauf.

 

Ansegeln

Niedriger Wasserstand, kräftiger Wind aus Nord, unwirtlich, fröstelich – eben so,  wie sich die Krombach im April darzubieten pflegt – trotzdem fanden sich einige wenige Mutige, den ersten Schritt in diesem Jahr aufs Wasser zu wagen. Auch beteiligten sich am Clubabend Nummer Eins nur wenige Unverfrorene, so dass schon recht früh das Clubhaus für die nächsttägige Mitgliederversammlung hergerichtet werden konnte.

 

Mitgliederversammlung (MV 2017)

Deutlich mehr Mitglieder interessierten sich dann aber für die Ausführungen des Vorstands und die weitere Ausrichtung im Clubgeschehen. Anhand der erstmals eingesetzten Power-Point-Präsentation führte unser erster Vorsitzender Tristan Michels souverän die Anwesenden übersichtlich und zügig durch die Punkte der Tagesordnung, die gefürchtete Klippe der Vorstandswahlen wurde glücklich und rasch umschifft: die aufgerufenen Ämter werden wieder von den bisherigen „Amtsinhabern“ besetzt, der Vorstand hat offensichtlich das Vertrauen der Clubmitglieder verdient.

 

 

Ehrung der Jubilare: (von links) Klaus und Ingrid Försterling, Janne Ortmann, Ralf Korschinsky, jeweils 10 Jahre, Oskar Fleischer 40 Jahre Clubzugehörigkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Haushaltsplan 2017 tauchen zwei besondere Positionen auf, die Erneuerung unserer Clubhaustheke und die Beschaffung eines  familientauglichen und dennoch etwas sportlicheren Clubboots für die Aus- und Weiterbildung seglerischen Könnens. Während der Neugestaltung der Theke ein hygienisches Erfordernis zugrunde liegt, soll das Boot das sportlich orientierte „Mittelalter“ ansprechen, eine Werbung für die Mitgliedschaft im SCWw sein. Da beide Positionen den Verein finanziell stark belasten würden, ist die Zustimmung der  Mitglieder für die „Theke“ als Auftrag zu verstehen, der erst im nächsten Jahr zum Tragen kommen wird.

Einen besonderen Pluspunkt konnte Tristan noch verbuchen: er knüpfte Kontakt zu einem Ausbilder des DSV, der sich eine seglerische Heimat im SCWw vorstellen könne und sich auch für gelegentliche Unterweisungen zur Verfügung stellen wolle.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung wird separat versandt. Den zusätzlichen Berichten der Fachwarte für Platz, Sport und Clubhaus sowie unseres immer noch sehr aktiven Ehrenvorsitzenden sollte Euer besonderes Augenmerk gelten.

 

420er- und 470er-Regatta (06./07.05.2017)

Die erste Regatta dieses Jahres ist inzwischen auch „gelaufen“. Leider fanden die 420er überhaupt nicht statt (nur eine Meldung, und – verständlicherweise - niemand am Start), auch die 470er werden, scheint´s, allmählich müder, wir wollen nicht klagen, für schlechte Zeiten doch noch 16 Meldungen und – wir hören und staunen – 2 ½ Mannschaften stellte der SCWw (Tristan Michels mit Ralph Richter, Alex Röbel mit Maik Zabbai, Steuermann Jan Balzer ). Der Zufall verhinderte noch die Starts zweier Boote mit unseren Steuerleuten Ann Kristin Neuroth, geb. Böhnke, und Frank Neuroth. Das wäre ein langersehntes Wiedererstehen des SCWw als Sportverein gewesen, aber das wird noch kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Samstag begann vielversprechend mit Wind quer über den See, langsam nachlassend, aber für drei Wettfahrten zum Schluss noch gerade ausreichend. Vom Clubhaus aus konnten wir einen wundervollen Sonnenuntergang genießen, der allerdings für den nächsten Tag nichts Gutes versprach – kein Wind , als wir ihn brauchten, und Wind, als wir ihn nicht mehr brauchen konnten.

Die Ergebnisse sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Die nächsten Termine sind auch sportlicher Natur:

13./14.05.2017 Finn-Regatta

20./21.05.2017  Clubmeisterschaft I. Serie (CM I)

An der CM können alle Mitglieder teilnehmen, egal, ob sie schon segeln können oder noch ein bisschen üben müssen. In jedem Fall macht das Segeln nach (wenigen) Regeln richtig viel Spaß, zumal man es in Gemeinschaft mit anderen ausübt und sich anschließend auch darüber austauschen kann. Zugelassen sind alle Arten von Segelbooten, eigene und die des Clubs. Ihr müsst nur rechtzeitig am Samstag um 14 Uhr am Start sein und

 

allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben.

 

Euer Vorstand