SCWw Aktuell

Fünfter Segeltag

Am Donnerstag nun war uns der Wettergott endlich wieder gewogen. Bei wunderschönem Segelwetter konnten wir endlich mit allen Kindern segeln. Auch die kleinsten Kinder die in den letzten Tagen wegen des starken Windes nicht alleine segeln konnten trauten sich nun allein mit ihren Optimisten über den See. Und sie lernten schnell sich mit Wind, Ruder, Segel, Kurs und Verklicker zu orientieren. (Wer als Nichtsegler all diese Begriffe schon verwirrend findet, kann sich vorstellen was für eine anspruchsvolle Aufgabe dies für 8-jährige Kinder darstellt).

Aber nach und nach stellte sich bei den Kindern ein Gefühl für das Segeln ein und einige beherrschten es nach kurzer Zeit ziemlich souverän. Die kleineren Kinder brauchten mehr Zeit und wurden dabei von unseren erfahrenen Segeltrainern so lange angeleitet bis sie es auch unabhängig beherrschten. So konnte am Ende jedes Kind sein Boot alleine über den See steuern.