SCWw Aktuell

Segelkurs 27- 30.08.2020

 

Fazit

 

Wegen Corona war keine Mitgliederversammlung im Frühjahr abgehalten worden, daher gab es auch keine Freigabe zur Beschaffung eines weiteren Clubbootes (nachdem die Dyon 16 „Ossi“ auf Halde gelegt worden war. So standen nur 2 VB, der Delfin und ein Laser Bahia zur Verfügung. Damit war auch die Teilnehmerzahl auf neun begrenzt.

 

Es hätte – bis hoch in den August – eher doppelt so viele Interessenten gegeben.

 

Dieses Mal gab es einige Teilnehmer, die schon Segelerfahrung hatten, auch auf Jolle. Udo Sonne brachte sein eigenes Boot mit, Dominique hatte ein Jolle gekauft und suchte – ohne Segelerfahrung – das dazu passende Segelrevier. So ließ sich der Kurs recht entspannt an, zumal am ersten Tag wenig Wind herrschte. Mit wachsender Erfahrung wollten Einige auch Anderes ausprobieren, statt VB z. B. die Bahia als flotteres Boot, Eike mit Laser oder Udo einmal Katamaran mit Tobias. Freitag und Samstag frischte der Wind vormittags auch auf drei bis fünf Beaufort (Bft) auf, so dass die Boote auch mal richtig Fahrt aufnahmen.

 

Samstagabend wurde ein kkleines Gartenfest angeboten, mit Grillgut und rasch geschnippelten Salaten, als Ersatz für den an diesem Tag vorgesehenen Clubabend. Leider nur wenige Clubmitglieder, die nicht in den Segelkurs involviert waren, besuchten das Fest.

 

Die Knotenlehre kam recht kurz, aber das ist nicht als schwach zu bewerten – Knoten werden schnell wieder vergessen, so man sie nicht regelmäßig anwendet.

 

Am windarmen Sonntag wurde das offizielle Ende auf 14 Uhr bestimmt, freies Segeln jedoch bis Sonnenuntergang freigestellt.

 

Die Teilnehmer wurden beworben, in diesem Jahr im Rahmen des SeSams (Segelsamstag mit Betreuung durch segelerfahrene Clubmitglieder) ihre Segelkenntnnisse noch zu erweitern.

 

Da der gesamt Kurs im Freien ablief, brauchte der Clubraum nicht in Anspruch genommen zu werden. Die Hygienemaßnahmen beschränkten sich auf Verzicht des Handgebens und des Duschens. Auch zeigte niemand während des gesamten Verlaufs irgendwelche Symptome, die auf eine Erkältung oder gar Corona-Infektion hinwiesen. Die vom Club gestellten Schwimmwesten verblieben während des Kurses bei den Teilnehmern und wurden zum Schluss desinfiziert.

 

 

Wir hoffen für nächstes Frühjahr auf ein weiteres Clubboot, da sich der Kurs als Werbemaßnahme sehr bewährt hat.